Pfarramt Kronstorf

 Kirchenpatrozinium: 

Hl. Katharina von Alexandrien - 25. November Hl. Bartholomäus - 24. August

 Über unsere Pfarrkirche: 

Die ältesten erhaltenen Bauteile unserer Kirche sind um 1300 zu datieren. Aufschluss über ältere Vorgängerbauten könnte nur eine archäologische Grabung bringen; es ist aber wahrscheinlich, dass ausgehend von Lauriacum (Enns ) das Christentum bei uns bereits in spätrömischer Zeit seinen Anfang genommen hat.
Über mehr als fünf Jahrhunderte war Kronstorf schließlich Filial- und Vikariatskirche der Stadtpfarre Enns. Der Komponist Anton Bruckner war von 1843 bis 1845 während seiner Lehrtätigkeit Organist in unserer Kirche; er erstellte wohl auch die Orgeldisposition für unsere Mauracher-Orgel, die als wertvolles Kulturdokument für den romantischen Orgelklang gilt, da sie unverfälscht erhalten ist.

Ende der 1970er-Jahre wurde die Kirche renoviert und der Altarraum neugestaltet;  der Taufschrein und der Altartisch wurden von Prof. Hannes Haslecker entworfen; Ende der 1990er-Jahre wurden durch Mag. Inge Dick die Kirchenfenster neugestaltet, welche einerseits die alten gotischen Formen bewahren und der Kirche andererseits doch eine moderne individuelle Prägung geben.



Pfarrleiter

Kontaktdaten von Dr. Harald Prinz
NameDr. Harald Prinz
Telefon+43 676 8776 5889
E-Mail-Adresseharald.prinz@dioezese-linz.at

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarramt Kronstorf
AdresseHauptstraße 31
4484 Kronstorf
Telefon+43 7225 8323
Fax+43 7225 8323
E-Mail-Adressepfarre.kronstorf@dioezese-linz.at
Webhttps://www.dioezese-linz.at/kronstorf

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden