Partnerschaft mit der Gemeinde Bourth

Foto zeigt Treffen Bourth Partnerschaft in Kronstorf

Seit dem Jahr 1972 pflegt unsere Gemeinde im Sinne des Europagedankens eine intensive Partnerschaft mit der kleinen Gemeinde Bourth in der Normandie/Frankreich. Der Ort liegt ca. 130 km westlich von Paris und hat etwa 1.400 Einwohner. Die Freundschaft geht auf die Vermittlung eines Musikers aus St. Valentin zurück, der beim Besuch eines nahe gelegenen Kriegerfriedhofs aus dem 2. Weltkrieg im Jahr 1969 mit dortigen Bewohnern ins Gespräch kam. Aus einem Frankreichbesuch der Musikapelle des Nibelungenwerks St. Valentin und in der Folge der Musikkapelle Kronstorf entwickelte sich letztendlich die Gemeindepartnerschaft Kronstorf-Bourth, die seit 1972 gepflegt wird.
Bei diesen Besuchen und Gegenbesuchen, entstanden bereits sehr intensive Familienfreundschaften, und so wurde in Kronstorf 1976 zu Ehren der Partnergemeinde eine neue Straße – die Bourthstraße - und in Bourth die ehemalige Bahnhofstrasse auf „Avenue de Kronstorf“ benannt. Beide Feierlichkeiten erfolgten unter Teilnahme einer großen Abordnung der jeweiligen Partnergemeinde.
Ebenfalls seit dem Jahr 1976 werden abwechselnd jährlich 2-3 Jugendliche in den Ferien eingeladen, um bei einem Aufenthalt in der anderen Gemeinde, das Land sowie die Menschen und deren Lebensgewohnheiten und Sprache näher kennen zu lernen. Sie wohnen dabei immer mit Gastfamilien zusammen, die in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee Ausflüge und Treffen mit anderen Jugendlichen organisieren.
Aufgrund dieses Engagements ist Kronstorf mit Beschluss des Europarates in Strassburg am 21.03.1980 zur Europagemeinde ernannt worden. Die Europafahne ziert seither den Gemeinderatssaal. Die partnerschaftlichen Kontakte werden bei gegenseitigen Besuchen (z.B. anlässlich des Marktfestes), durch den Jugendaustausch, sowie durch den Musikverein und die Feuerwehr aufrecht erhalten. Alle 5 Jahre erfolgt abwechselnd ein „großer“ Besuch mit ausführlichem Programm.

Für Auskünfte steht der Obmann
des Partnerschaftskomitees,